Deutschlands fitteste Grundschule
Gesundheit und Fitness unserer Kinder: Ein dringendes Anliegen
Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewegen sich weltweit 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen nicht ausreichend. Eine alarmierende Statistik aus dem Jahr 2022 zeigt, dass viele die empfohlene tägliche Bewegung von mindestens einer Stunde nicht erreichen. Besonders in Deutschland hat die Corona-Pandemie tiefe Spuren hinterlassen: Die motorische Entwicklung der Kinder ist um ein ganzes Jahr verzögert worden. Vor Beginn der Pandemie galten noch fast 20 Prozent unserer Kinder als motorisch fit, doch dieser Wert fiel während der Pandemie auf einen besorgniserregenden Tiefstwert von nur zwölf Prozent. Dieser Rückgang spiegelt sich auch im internationalen Ranking wider, in dem Deutschland laut dem Internationalen Bewegungszeugnis 2022 nur eine 4- erhält. 1 2 3
Die moderne Welt mit ihren zahlreichen digitalen Ablenkungen hat viele Kinder vom Spielen im Freien und von sportlichen Aktivitäten abgehalten. Jetzt, da Kinder immer mehr Zeit sitzend vor Bildschirmen verbringen, ist es unerlässlich, die Begeisterung für körperliche Aktivität wieder zu wecken und für eine gesunde Zukunft zu sorgen.
Daher sucht DEICHMANN: Deutschlands fitteste Grundschule
Mit dem Bewusstsein dieser dringenden Notwendigkeit hat DEICHMANN ein spezielles Bewegungsprogramm ins Leben gerufen, das in Zusammenarbeit mit führenden Bewegungsexpertinnen und -experten entwickelt wurde und speziell auf Grundschulen zugeschnitten ist. Unser Programm zielt darauf ab, Kindern nicht nur die Grundlagen körperlicher Fitness näher zu bringen, sondern sie auch in verschiedenen sportlichen Disziplinen zu fördern und herauszufordern.
Wir laden Grundschulen aus dem ganzen Land ein, an diesem Programm teilzunehmen. Egal aus welcher Klasse oder Region – bewerben Sie sich jetzt und Ihre Schule könnte schon bald den Titel “Deutschlands fitteste Grundschule“ tragen!
Und so geht’s:
Jede Schülerin und jeder Schüler zählt!
Das zentrale Ziel dieser Initiative ist es, jede Schülerin und jeden Schüler unabhängig von dem Fitnesszustand, den Fähigkeiten oder der jeweiligen Vorgeschichte zur Bewegung zu motivieren. Es gibt keine Vorgabe zur Mindest- oder Höchstzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.
Das Bewegungsprogramm:
Das Programm für „Deutschlands fitteste Grundschule“ besteht aus zwei Komponenten – einem Parcours und einem etwa zehnminütigen Bewegungsprogramm, wodurch die Kinder zu mehr Bewegung motiviert werden sollen. Das Programm konzentriert sich auf sechs Hauptbereiche: Beweglichkeit, Koordination, Dehnung, Gemeinschaft, Kraft und Ausdauer.
Das Bewegungsprogramm setzt sich aus vier Übungen (Hase, Skifahrer, Ruderer, Seiltänzer) zusammen, die auf jedes Fitness-Level individuell angepasst werden können. Die Übungen sind dynamisch und machen Spaß, wodurch die Kinder zu mehr Bewegung motiviert werden. Der entwickelte Parcours ergänzt das Bewegungsprogramm. Dieser kann in der Sporthalle mit wenigen Handgriffen aufgebaut werden. Alles, was dafür benötigt wird, sind Bänke, flache Matten und Hütchen.
Anmeldeprozess und Organisation:
- Schulen melden sich für die Initiative an und erhalten Zugang zu dem Online-Dashboard. Hier können im Verlauf die Ergebnisse eingetragen und alle notwendigen Materialien eingesehen und gedownloaded werden.
- Jede Schule führt das Bewegungsprogramm in dem selbstgewählten vierwöchigen Zeitraum individuell und selbstständig durch und sammelt die absolvierten Einheiten durch das Lehrpersonal.
- Während oder am Ende des Aktionszeitraumes trägt das Lehrpersonal die gesammelten Einheiten der Kinder in das Online-Dashboard ein.
- Das System des Dashboards addiert automatisch die Einheiten aller teilnehmenden Klassen einer Schule. Bei der anschließenden Auswertung wird sowohl die Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler prozentual berücksichtigt als auch der Sozialindex der Schule. Als Beispiel dient hier der Hamburger KESS-Faktor.
Einreichung eines Konzepts: Zusätzlich zur Eintragung der absolvierten Einheiten erstellen die Schulen eigenständig ein Konzept. Dieses soll darstellen, welche Strategien und Maßnahmen sie angewendet haben, um Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern zur Teilnahme zu motivieren. Das Konzept kann als Textdokument, Präsentation oder kurzes Video eingereicht werden.
Auswahl der Siegerinnen und Sieger:
Die Auswahl der Gewinnerschulen basiert auf zwei Kriterien:
- Die Gesamtzahl der von den Schülerinnen und Schülern absolvierten Einheiten.
- Die Qualität und Innovationskraft der eingereichten Konzepte.
Aus diesen Kriterien heraus werden die drei besten Schulen mit Unterstützung einer Jury ermittelt und entsprechend gewürdigt. Am Ende sind aber alle Schulen, die das Bewegungsprogramm mitgemacht haben, zusammen mit Ihren Schülerinnen und Schülern wahre Gewinnerinnen und Gewinner.
Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für mehr Bewegung im Schulalltag und fördern das Bewusstsein für körperliche Fitness bei unseren Kindern.
Bewerbung und Zeitraum:
Die „Umsetzungsphase“ dauert fünf Monate. Sie beginnt am 1. Januar und endet am 31. Mai 2024. Die Schulen können dabei innerhalb von vier Wochen das Programm durchführen. Der Startzeitpunkt ist flexibel. In dieser Zeit können sich alle Schulen mit ihren Ergebnissen bewerben.
Danach werden die Gewinnerschulen ausgewählt und vor den Sommerferien gekürt.
Schirmherrin:
Die ehemalige Gymnastin Magdalena Brzeska begleitet als Schirmherrin die Kampagne „Deutschlands fitteste Grundschule“. Seit ihrem Ausstieg aus dem Profisport ist sie weiter als Trainerin aktiv und widmet sich der Förderung junger Nachwuchssportler. Magdalena ist selbst Mutter und weiß, wie wichtig ein aktiver Lebensstil bereits bei Kindern ist.
„Wir möchten mit der Initiative Kinder zu mehr Bewegung motivieren, indem hierbei spielerische Übungen in den Schulalltag integriert werden. Ich finde es sehr wichtig, dass ein aktiver Lebensstil bereits im Kindesalter gefördert wird“, betont Magdalena Brzeska.
Nationale und regionale Gewinnerinnen und Gewinner:
Pro Bundesland bekommen alle drei Sieger-Schulen neben einer Urkunde einen Geldpreis in Höhe von 500,00 EUR. Die Geldpreise sind eine finanzielle Unterstützung der Schule als Förderung für ihr hervorragendes Engagement.
Die nationalen Gewinnerinnen und Gewinner erhalten:
- Platz 7.000,00 EUR
- Platz 3.000,00 EUR
- Platz 1.500,00 EUR
Unser Expertenteam:
Die Initiative „Deutschlands fitteste Grundschule“ wurde in Kooperation mit renommierten Fachleuten im Bereich Bewegung und Sport entwickelt.
Unterstützt wird das Programm unter anderem von Imornefe Bowes, dem ehemaligen Volleyballspieler und erfahrenem Beachvolleyballtrainer. Mit erfolgreichen Engagements als Head Coach der britischen Beachvolleyballerinnen Mannschaft, Nationaltrainer der niederländischen Frauen und Bundestrainer der deutschen Beach-Volleyballerinnen, bringt Bowes seine reiche Erfahrung im Spitzensport und in der Teamführung in die Gestaltung des Fitness- und Bewegungsprogrammes ein.
Mit dabei ist auch Andrea Semmelhaack Leetz, eine erfahrene Bobath- und Vojta-Kindertherapeutin. Sie nutzt ihr fundiertes Fachwissen im Bereich der kindlichen Physiotherapie bei DEICHMANN und leistet wertvolle Unterstützung mit ihrem umfassenden Know-how. Ihre Berufserfahrung, die ihre Tätigkeit am Werner-Otto-Institut sowie am Universitätsklinikum Eppendorf einschließt, macht sie zu einer Expertin für die Förderung der physischen und motorischen Entwicklung von Kindern.
Aktuelles
DEICHMANN-MUTMACHER PORTRÄT (Ausgabe 8)
Diana Schneidereit – Die Umsiedlung einer ganzen Kleingartenanlage in nur einem Jahr: Diana Schneidereit macht…
Zum 111. Jubiläum erfüllt DEICHMANN 1.111 Herzenswünsche
Glücksmomente für Kinder und Jugendliche in benachteiligten Lebenssituationen: Kindern und Jugendlichen Momente der Freude schenken…
DEICHMANN-MUTMACHER PORTRÄT (Ausgabe 7)
Stefan Melneczuk – Wie Stefan die Lesementorinnen und -mentoren unterstützt DIE DEICHMANN-MUTMACHER: Jeden Monat würdigen…
DEICHMANN-MUTMACHER PORTRÄT (Ausgabe 6)
Michael Umbach – Integration stärken: Michaels Engagement im Kinder- und Jugendfußball DIE DEICHMANN-MUTMACHER: Jeden Monat…
Deutschlands fitteste Grundschule kommt aus Bayern!
Bundesweite Initiative bringt 20.000 Grundschülerinnen und Grundschüler in Bewegung Großer Jubel in Niederbayern: Die Grundschule…
DEICHMANN-MUTMACHER PORTRÄT (Ausgabe 5)
Rebecca Schilling – Gemeinschaft stärken: Rebeccas Engagement im Jugendtreff der Gemeinden Loiching und Niederviehbach DIE…
FAQ
Allgemeines
- Wie starte ich das Programm?
Mit den zu Beginn selbst gewählten Zugangsdaten kann man auf das Dashboard zugreifen, auf dem alle wichtigen Materialien zum Download hinterlegt sind. In einem selbstgewählten vierwöchigen Zeitraum innerhalb der Programmdauer können hier auch die von den Schülerinnen und Schülern absolvierten Einheiten sowie das Motivationskonzept erfasst werden. - Richtet sich die Kampagne nur an Grundschulen?
Ja, alle Grundschulen, ob privat oder staatlich, können teilnehmen. Die Kampagne richtet sich allerdings nicht an Vorschulen oder weiterführende Schulen. - Gibt es hinsichtlich der Teilnehmer eine Mindest- oder Maximalanzahl?
Nein. Bei der Auswertung wird die Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler prozentual berücksichtigt, sodass die Größe der Schule irrelevant ist. - Spielt das Fitnesslevel der Kinder eine Rolle?
Nein. Kinder sollen für Bewegung begeistert werden. Alle Übungen können unabhängig vom Fitnesslevel absolviert werden. Es geht nicht darum, die Fitness der Kinder zu bewerten. - Was ist mit Umsetzungsdauer, was mit Programmdauer gemeint?
In der vierwöchigen Umsetzungsphase geht es darum, dass angemeldete Schulen, das Bewegungsprogramm absolvieren, die Einheiten eintragen und damit für den Titel „Deutschlands fitteste Grundschule“ antreten. Um diesen Zeitraum flexibel legen und bestmöglich in den Schulalltag integrieren zu können, gibt es die Programmdauer von fünf Monaten (01.01.2024-31.05.2024). Die vier Wochen müssen in diesem Zeitraum liegen, damit die Einheiten über das Dashboard erfasst werden können. - Können die vier Wochen gestückelt, also beispielsweise zwei Wochen im Februar und zwei Wochen im April, absolviert werden?
Nein, die Umsetzungsdauer von vier Wochen muss an einem Stück erfolgen. - Können sich auch mehrere einzelne Klassen einer Schule separat voneinander anmelden?
Nein, die Schulen sammeln gemeinsam Einheiten und treten für den Titel „Deutschlands fitteste Grundschule“ an. Selbstverständlich steht es jeder Klasse frei, an der Initiative teilzunehmen. Eine separate Teilnahme ist jedoch nicht sinnvoll, da einzelne Klassen prozentual weniger Einheiten absolvieren würden als die Konkurrenz, die zusammensammelt. - Wie oft soll das Programm absolviert werden?
Es empfiehlt sich, dass jedes Kind das Programm während der Umsetzungsphase drei bis fünf Mal die Woche absolviert, um Erfolge zu sehen. - Was können die Schulen gewinnen?
Die Schulen treten für den Titel „Deutschlands fitteste Grundschule“ an. Pro Bundesland werden drei Sieger-Schulen ausgewählt und mit einer Urkunde sowie einem Geldpreis in Höhe von 500,00 EUR belohnt. Auf nationaler Ebene werden die drei besten Schulen Deutschland ausgezeichnet. Der erste Platz erhält 7.000,00 EUR, der zweite Platz 3.000,00 EUR und der dritte Platz 1.500,00 EUR. - In welchem Zeitraum findet das Projekt statt?
Das Projekt startet Anfang Januar und endet am 31.05.2024. In diesem Zeitraum können Schulen vier Wochen lang ihre absolvierten Einheiten im Dashboard eintragen. - Wer kann gewinnen? (Bezug auch regional und bundesweit)
Auf nationaler Ebene werden die drei besten Schulen Deutschlands ausgezeichnet. Außerdem werden pro Bundesland drei Sieger-Schulen gekürt.
Organisatorisches
- Wer kann auf das Online-Dashboard zugreifen?
Zugriff auf das Dashboard haben alle Personen, die über die bei der Anmeldung festgelegten Zugangsdaten verfügen. Pro Schule gibt es einen Zugang. Es empfiehlt sich, einige wenige verantwortliche Lehrkräfte pro Schule festzulegen. - Wann trägt man die Einheiten im Dashboard ein?
Die Einheiten sollten für die einzelnen Klassen(-stufen) jeweils zum Ende der Woche erfasst werden. Achtung: Es kann pro Woche nur eine Eintragung vorgenommen werden. Diese kann außerdem nach dem Abschicken nicht mehr bearbeitet werden. - Wer trägt die Einheiten ein?
Das Lehrpersonal trägt die Einheiten für die Schülerinnen und Schüler ein. Bestenfalls gibt es eine bzw. einige wenige Lehrerinnen und Lehrer, die die Einheiten für die Klassen eintragen. - Werden privat absolvierte Einheiten auch gezählt?
Nein, privat absolvierte Einheiten werden nicht mitgezählt. Trotzdem ermutigen wir alle Beteiligten das leicht durchführbare Bewegungsprogramm auch privat / zuhause durchzuführen, um die Fitness der Kinder zu steigern und Bewegung in den Alltag zu integrieren. - Muss jede einzelne Einheit in das Dashboard eingetragen werden?
Nein, es ist wichtig die Einheiten am Tages- oder Wochenende zu sammeln und pro Schule einzutragen. - Wie lange können die Einheiten eingetragen werden?
Das Dashboard wird mit Ende des Aktionszeitraumes, am 01.06.2024, geschlossen. Alle Einheiten müssen bis spätestens 31.05.2024 erfasst werden. - Was qualifiziert die Expertin und den Experten des Bewegungsprogramms?
Das Expertenteam besteht aus renommierten Fachleuten im Bereich Bewegung und Sport. Die Kinder-Physiotherapeutin Andrea Semmelhaack und der ehem. Volleyballspieler und aktueller Beachvolleyball-Nationaltrainer Imornefe Bowes verfügen über langjährige Erfahrung und sind zudem selbst Eltern. Bowes bringt seine reiche Erkenntnis aus dem Spitzensport und in der Teamführung in die Gestaltung des Fitness- und Bewegungsprogrammes ein. Andrea Semmelhaack Leetz, eine erfahrene Bobath- und Vojta-Kindertherapeutin, nutzt ihr fundiertes Fachwissen im Bereich der kindlichen Physiotherapie bei DEICHMANN. Sie ist eine Expertin in der Förderung der physischen und motorischen Entwicklung von Kindern. - Muss das Programm durch eine Sportlehrerin oder einen Sportlehrer betreut werden?
Nein, auch Lehrkräfte anderer Fächer können das Programm mit ihren Klassen umsetzen. Es empfiehlt sich bei Bedarf die Sport-Lehrkräfte in der Umsetzung miteinzubeziehen. - Sind die Lehrkräfte qualifiziert genug, das Programm anzuleiten?
Ja, das Bewegungsprogramm wurde genau für diesen Zweck von einem Expertenteam entwickelt. Aufgrund der leicht verständlichen Übungen und der detaillierten Anleitungen können Eltern und Lehrkräfte das Programm sehr leicht mit Kindern umsetzen. - Kann sich die Lehrkraft Hilfestellung beim Expertenteam einholen?
Nein. Das Expertenteam steht nicht direkt für Hilfestellungen zu Verfügung. Fragen können aber jederzeit unter info@deichmann-bewegt.de gestellt werden. - Was ist das Konzept?
Das Konzept soll darstellen, welche Strategien und Methoden in der Schule angewendet wurden, um Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern zur Teilnahme zu motivieren. Das Konzept kann als Textdokument, Präsentation oder kurzes Video eingereicht werden. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt – je kreativer, desto besser. Die Art und der Umfang der Einreichung können frei gewählt werden. - Wann muss das Konzept eingereicht werden?
Das Konzept sollte zum Abschluss des Umsetzungszeitraums eingereicht werden. Spätestens aber zum 31.05.2024. - Ist das Konzept Pflicht?
Ja, das Konzept wird bei der Auswertung einbezogen und ist somit Pflicht. - Wer muss das Konzept erarbeiten?
Das Konzept sollte von den Schülerinnen und Schülern zusammen mit dem Lehrpersonal erarbeitet werden. Selbstverständlich müssen nicht alle Kinder teilnehmen. Eine kleine Gruppe kann stellvertretend für die Schule das Konzept realisieren. - Es gibt keine Vorgabe zur Mindest- und Höchstzahl der Teilnehmenden. Wird die Anzahl in der Wertung berücksichtigt?
Die Einheiten werden prozentual berechnet. - Wann wird der Gewinner bekannt gegeben?
Die Gewinner werden noch vor den Sommerferien 2024 bekanntgegeben. - Wie erfahren die Gewinner von ihrem Gewinn?
Die Sieger-Schulen werden vom DEICHMANN-bewegt-Team informiert und erhalten dann alle Informationen zum weiteren Vorgehen.
Einheiten / Übungen
- Was ist eine Einheit?
Ein Durchlauf des Bewegungsprogramms mit allen vier Übungen (Hase, Skifahrer, Ruderer, Seiltänzer) entspricht einer Einheit. Die Dauer beträgt rund zehn Minuten. Eine Runde des Parcours zählt ebenfalls als eine Einheit. Beispiel: Absolviert eine Klasse mit 30 Schülerinnen und Schülern plus einer Lehrerin den Parcours im Sportunterricht, können 31 Einheiten gutgeschrieben werden. Absolvieren 20 Schülerinnen und Schüler das Bewegungsprogramm mit einem Lehrer in der Pause, können 21 Einheiten eingetragen werden. - Gelten Aktivitäten im Sportunterricht auch als Einheit? Oder werden die Einheiten unabhängig davon gezählt?
Alle in der Schule absolvierten Einheiten des Bewegungsprogramms werden gezählt. Eine Einheit entspricht einer Durchführung des zehnminütigen Bewegungsprogramms oder des Parcours. - Finden die Programme im Sport-Unterricht statt?
Das Programm kann im Sport-Unterricht, aber auch in allen anderen Schulstunden oder Pausen absolviert werden. - Gibt es Vorgaben, wie das Bewegungsprogramm organisiert werden soll?
Es gibt keine Vorgaben, wie das Bewegungsprogramm innerhalb der Grundschulen organisiert werden soll. Es steht den Schulen frei, ob das Planen von der Schulleitung, einer ausgewählten Lehrkraft oder einem Team gestaltet wird. Wichtig ist nur, dass am Ende alle absolvierten Einheiten und das Konzept auf dem Dashboard hochgeladen werden. - Sind die Einheiten auf das verschiedene Alter der Kinder angepasst?
Die Übungen können individuell an das eigene Fitnesslevel angepasst werden. Die Intensität kann leicht variiert werden, indem mehr oder weniger Wiederholungen gemacht werden. Bei der Auswertung geht es lediglich um die absolvierten Einheiten – ganz unabhängig vom Fitnesslevel. - Was ist mit Parcours und was mit Übungen/Bewegungsprogramm gemeint?
Das Bewegungsprogramm besteht aus vier Übungen (Hase, Skifahrer, Ruderer, Seiltänzer). Wenn alle vier Übungen absolviert werden, wird das als eine Einheit gezählt. Der Parcours eignet sich vor allem für den Sportunterricht, da hierfür einige Hilfsmittel benötigt werden, um den Parcours aufzubauen. Eine Runde des Parcours zählt ebenfalls als eine Einheit.
- https://www.deutschlandfunk.de/who-studie-zu-bewegungsmangel-es-geht-um-bewegung-nicht-um-100.html ↩︎
- https://www.berliner-woche.de/mitte/c-sport/hochschule-untersuchte-einfluss-der-corona-lockdowns-auf-die-motorische-entwicklung-der-kinder_a389281 ↩︎
- https://www.sg.tum.de/sg/news/article/bewegungs-zeugnis-2022-note-4-fuer-koerperliche-aktivitaet-und-koerperliche-fitness-von-kindern-und-jugendlichen-in-deutschland/
↩︎