Sandra Dix –
Schuhe aus, Natur erleben: Ein Barfußpark für die Kindergartenkinder aus Raubach
DIE DEICHMANN-MUTMACHER:
Jeden Monat würdigen wir bei DEICHMANN engagierte Mitarbeitende, die durch herausragendes soziales Engagement einen positiven Einfluss in der Gemeinschaft ausüben. Diese Mutmacher verkörpern den Geist des sozialen Engagements, der unser Unternehmen prägt. Als Anerkennung für ihre bemerkenswerten Einsätze erhalten sie eine finanzielle Unterstützung von 500 EUR für ihr unterstütztes Projekt.
Unsere Mutmacherin im April:
Sandra Dix, 40 Jahre, aus Raubach
…ist seit zehn Jahren bei DEICHMANN beschäftigt, wo sie derzeit in der Position als City Managerin tätig ist.
Sandra Dixs tiefe Verbundenheit zur Gemeinschaft und ihre Rolle als fürsorgliche Mutter von zwei Kindern motivierte sie, während ihrer Elternzeit ein innovatives Projekt ins Leben zu rufen: Sie schuf einen Barfußpark für den örtlichen Kindergarten in Raubach, ein Vorhaben, das 140 Kindern eine eindrucksvolle Naturerfahrung ermöglichen sollte.
In Zusammenarbeit mit einer anderen Familie und dank der Solidarität der Gemeinde gelang es ihr, das Raiffeisenbank Gremium zu überzeugen und die benötigten Mittel für ihr Projekt zu bekommen.
Gemeinsam mit anderen Eltern realisierte sie so den Barfußpark. Er bietet den Kindern die Möglichkeit, eine Vielfalt von Naturmaterialien hautnah zu fühlen, was auf spielerische Weise nicht nur ihre motorischen, sondern auch ihre sensorischen Fähigkeiten gezielt fördert: „Es gibt nichts Besseres, als in der Natur zu erleben, wie sich die Materialien anfühlen.“
„Es sollte etwas Neues entstehen, das es so noch nicht gibt und das die Kinder fördert.“ – Sandra Dix
Sandra wurde vor allem durch den Wunsch angetrieben, etwas in ihrer Gemeinde zu erschaffen, das nicht nur neu, sondern auch von tiefer Bedeutung für die Entwicklung der Kinder ist: „Die Kindergartenleiterin war davon begeistert, weil es so etwas in dieser Form im Kindergarten noch nicht gibt: einen Barfußpfad, der hinsichtlich Gleichgewicht, Motorik und Sensorik förderlich für die Kinder ist.“ Der Park erfreut sich großer Beliebtheit bei den Kindern: „Der Park wird jeden Tag genutzt, weil er der Ort ist, an dem die Kinder von den Eltern abgeholt werden.“
Um den Barfußpark noch schöner für die Kinder zu gestalten, liegt Sandras Augenmerk aktuell auf der Anschaffung einer „Waldliege“. Diese soll es den Kindern ermöglichen, ihre Schuhe bequem aus- und anzuziehen.
Da kommen die 500 EUR, die mit der Auszeichnung als DEICHMANN-Mutmacherin einhergehen, gerade recht.
Das Engagement für den Barfußpark sieht Sandra nicht als ein einmaliges soziales Projekt, sondern als Auftakt für weitere Initiativen, die das Leben in Raubach bereichern sollen. Gemeinsam mit ihrem Mann möchte sie auch in Zukunft Projekte fördern, die insbesondere Kindern zugutekommen. Ihre bisherigen Erfahrungen und der Erfolg des Barfußparks motivieren sie, weiterhin aktiv zur Gestaltung einer lebendigen Gemeinschaft beizutragen. Das macht sie zu einer wahren DEICHMANN-Mutmacherin!
MUTMACHER GESUCHT!
Seid Ihr selbst auch Mutmacher? Engagiert Ihr Euch zum Beispiel im Seniorenheim, unterstützt Ihr bei der Hausaufgabenhilfe? Oder bietet Ihr Sportangebote für benachteiligte Kinder an? Helft Ihr im Hospiz, bei der Weihnachtsfeier für alleinstehende Menschen oder ähnliches? Oder kennt Ihr eine Kollegin oder einen Kollegen, die oder der ein solches soziales Engagement zeigt? Dann meldet Euch bei uns unter info@deichmann-bewegt.de und habt die Chance auf 500 Euro für das von Euch unterstützte Projekt.