Diana Schneidereit –
Die Umsiedlung einer ganzen Kleingartenanlage in nur einem Jahr: Diana Schneidereit macht es für 59 Pächter mit ihrem Einsatz möglich!
DIE DEICHMANN-MUTMACHER:
Jeden Monat würdigen wir bei DEICHMANN engagierte Mitarbeitende, die durch herausragendes soziales Engagement einen positiven Einfluss in der Gemeinschaft ausüben. Diese Mutmacher verkörpern den Geist des sozialen Engagements, der unser Unternehmen prägt. Als Anerkennung für ihre bemerkenswerten Einsätze erhalten sie eine finanzielle Unterstützung von 500 EUR für ihr unterstütztes Projekt.
Unsere aktuelle Mutmacherin:
Diana Schneidereit, 64 Jahre, aus Cottbus …
… war 29 Jahre als Verkäuferin bei DEICHMANN beschäftigt. Die fast 30 Jahre beschreibt die frisch gebackene Rentnerin als sehr lehrreich und lebhaft.
Diana Schneidereits tiefe Verbundenheit zur Gemeinschaft stellt sie in ihrer Rolle als verantwortungsbewusste Vorsitzende der Kleingartenanlage „An der Werkstatt“ täglich unter Beweis. Seit knapp 14 Jahren kümmert sich die Cottbuserin um die Verwaltung der Anlage, Pachtverträge, die Organisation von Veranstaltungen und ganz besonders um die Pflege der Gemeinschaft zwischen den Pächtern.
„Für mich ist die Kleingartenanlage mein zweites Zuhause. Hier kann ich mich entspannen, meine Sorgen wegwerfen und meine Seele baumeln lassen. Und das geht hier allen so. Wir sind wie eine große Familie.“
Besonders viel Herzblut und Leidenschaft hat Diana Schneidereit in das für die Kleingartenanlage bisher größte Projekt gesteckt – die Umsiedlung der Anlage von Ströbitz Mitte nach Alt-Ströbitz.
Im August 2022 erhielt Diana Schneidereit die schlechten Nachrichten: Die Kleingärten müssen weg! Gebraucht würde die Fläche für den Bau eines ICE-Werks. Die Anlage war als Teil des DB-Konzerns dazu verpflichtet, die Fläche unmittelbar zu räumen und das in einem Zeitraum von nur einem Jahr!
Für Diana Schneidereit und die übrigen Kleingärtner war klar: Aufgeben kommt nicht in Frage, wir müssen umsiedeln! Im nächsten Jahr wurden der Zusammenhalt der Anlage und Anja als verantwortliche Vorsitzende besonders auf die Probe gestellt. Von September 2022 bis September 2023 hieß es: Ein neues Grundstück finden, räumen, bauen, schleppen, bohren und organisieren. Und das unter dem ständigen Risiko, es nicht rechtzeitig zu schaffen.
Im September 2023 konnte Diana Schneidereit endlich wieder durchatmen – die Umsiedlung war erfolgreich!
Die tatkräftige Unterstützung der DB FZI (Fahrzeuginstandhaltung der Deutschen Bahn), der Zusammenhalt der Kleingarten-Gemeinschaft und viel Schweiß und Zupacken haben sich ausgezahlt. In nur einem Jahr konnte eine komplett neue Anlage mit privaten Gärten, Gemeinschaftsflächen, Vereinsheim und allem, was dazugehört, auf die Beine gestellt werden.
„Wir haben gestaunt, wie schnell ein Projekt umgesetzt werden kann.”
„Rückblickend hat das Projekt uns als Gemeinschaft noch enger zusammengeschweißt und vielen von uns einen Neuanfang ermöglicht.”
Über das Projekt hinaus ist Diana Schneidereit täglich für die Pflege der Kleingärten und für die der Gemeinde im Einsatz. Gerade ist sie in Rente gegangen und hat nun noch mehr Zeit für ihre Herzensangelegenheit. Die 500€ möchte sie in eine nachhaltige Gestaltung der Anlage stecken! Einmal DEICHMANN-Mutmacherin – immer DEICHMANN-Mutmacherin!
MUTMACHER GESUCHT!
Seid Ihr selbst auch Mutmacher? Engagiert Ihr Euch zum Beispiel im Seniorenheim, unterstützt Ihr bei der Hausaufgabenhilfe? Oder bietet Ihr Sportangebote für benachteiligte Kinder an? Helft Ihr im Hospiz, bei der Weihnachtsfeier für alleinstehende Menschen oder ähnliches? Oder kennt Ihr eine Kollegin oder einen Kollegen, die oder der ein solches soziales Engagement zeigt? Dann meldet Euch bei uns unter info@deichmann-bewegt.de und habt die Chance auf 500 Euro für das von Euch unterstützte Projekt.